training & seminare

für ein konstruktives Miteinander, für persönliche Weiterentwicklung, für Wachstum

Gemeinsam mehr erreichen.

Der Mensch ist ein soziales Wesen und so hat das Miteinander einen enormen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Egal, ob wir in einem festen Team zusammenarbeiten oder als Freiberufler tagtäglich mit unterschiedlichsten Menschen zu tun haben – unsere soziale und persönliche Kompetenz leistet einen wichtigen Beitrag zum Erfolg unserer Arbeit.

 

In meinen Trainings und Seminaren lernen Teilnehmer/innen eine Menge über sich und ihre Wirkung auf andere, sie können neue Erkenntnisse und Verhaltensweisen erproben sowie Strategien für eine gezielte Umsetzung im Berufsalltag entwickeln.

 

Dreh- und Angelpunkt meiner Trainings sind unter anderem folgende Fragen:

 

> Wie organisiere ich mich und meine Arbeit, damit auch Teamarbeit gut gelingt?

> Wie kommuniziere ich aufrichtig, effizient, aber sozial akzeptabel?

> Wie setze ich mich geradlinig, aber kompromissbereit mit anderen Menschen auseinander?

> Wie entwickele ich Lösungen für Konflikte?

> Wie nehme ich meine Person im Kontext des Teamgeschehens wahr, wie reagieren andere auf mich?

> Kenne ich meine Antriebsmotoren, Bedürfnisse und Ambitionen?

 

Die Themenschwerpunkte meiner Trainings & Seminare sind:

 

Meine Trainings & Seminare werden bevorzugt gebucht von:

  • Unternehmern/innen, die ihren Führungskräften und Mitarbeitern eine möglichst praxisnahe Weiterbildung anbieten möchten.
  • Unternehmen, die meine Kompetenz und meine langjährige Branchenerfahrung in Rundfunk und Fernsehen, Verlagswesen, Kunst und Kultur überzeugt.
  • Agenturinhabern/innen, die es schätzen, dass ich mich im Bereich Marketing und Werbung gut auskenne und die Arbeitsabläufe in Agenturen kenne.
  • Personalverantwortlichen in gemeinnützigen Einrichtungen und Vereinen, deren Teams besonders viel Wert auf Empathie und Fairplay legen.
  • Anbietern von Personaldienstleistungen und Beratungsdienstleistern, die ein hohes Maß an sozialer Kompetenz entwickeln möchten.
  • Freiberuflern/innen, die sich schnell auf unterschiedlichsten Menschen einstellen müssen und ihr Kommunikationsverhalten darauf gezielt optimieren möchten.