Entwicklung der eigenen Persönlichkeit

 

Wer bin ich und wenn ja, kenne ich mich schon persönlich? Im Kontext unserer beruflichen Aufgaben reicht es langfristig nicht, nur mit fachlicher Kompetenz und Methodensicherheit zu brillieren. Unsere Ausstrahlung und unsere Art, mit anderen Menschen zu kommunizieren, bestimmt maßgeblich, ob wir als authentische, vertrauenswürdige Person wahrgenommen werden. Voraussetzung für diese Authentizität ist, dass wir uns selbst gut kennen und die Entwicklung unserer Persönlichkeit genauso wichtig nehmen wie die Planung und Steuerung unserer beruflichen (Weiter-)Entwicklung.

 

Ohne ein differenziertes Selbstbewusstsein ist keine tiefergehende intellektuelle und emotionale Selbsterkenntnis möglich. Und ein differenziertes Selbstbewusstsein speist sich durch kontinuierlich beförderte Selbsterkenntnis. Diese wird zum einen durch jede Erfahrung, die uns "widerfährt" schon passiv in Gang gesetzt. Aktive Selbsterkenntnis hingegen gewinnen wir, wenn wir uns ganz gezielt der Selbstentdeckung und -betrachtung widmen, um so die Vielschichtigkeit der eigenen Person ausmachen und nutzen zu können.

 

Persönlichkeitsentwicklung hat nichts mit bloßer Nabelschau zu tun, sondern beinhaltet die neugierige Beobachtung und Entdeckung der Zusammenhänge zwischen dem, was wir "meine Persönlichkeit" nennen und dessen, was diese Persönlichkeit im Alltag denkt, sagt und wie sie allein und im Umgang mit anderen handelt. Daraus lassen sich Erkenntnisse über die eigenen Stärken und Entwicklungsthemen, aber auch über eigene Grenzen ableiten.

 

Die eigene Persönlichkeit entwickele ich, indem ich mir Antworten auf eine Reihe von Hintergrundfragen zu meiner Biografie, zu meinen charakterlichen Eigenschaften und zu meinen Bedürfnissen und Lebensmotoren gebe. Dadurch ziehe ich mein Selbstbild ins den Fokus und bringe es in Bewegung. Hinzu kommt ein gesteuerter Abgleich des Selbst- und Fremdbildes: Wie sehe ich mich? Und wie würden mich die anderen beschreiben? Welche Diskrepanz gibt es? Ein realitätsnaher Blick auf mich selbst ermöglicht mir, im Einklang mit mir selbst und anderen zu leben und zu arbeiten.

 

Das 1- bzw. 2tägige Seminar umfasst u.a. folgende Inhalte:

  • Meine Persönlichkeit - feste und variable Eigenschaften, Stärken und Entwicklungsthemen, Talente & Fähigkeiten und Antriebsmotoren
  • Mein Selbstbild und mein Selbstkonzept: Diskrepanzen zwischen Wunsch & Wirklichkeit
  • Eigene Denkmuster, Überzeugungen und Wertemaßstäbe
  • Persönlichkeit, Selbstwert und Kommunikation - Wechselwirkungen
  • Selbst- und Fremdbild - Authentizitätsgewinn durch Feedback und Abgleich

Das Wort Entwicklung ist klug gewählt.     Thomas Meyer