Kommunikation und Klarheit

 

Was heißt es, zu "kommunizieren"?

communicare (lat.) bedeutet "teilen, mitteilen, teilnehmen lassen, gemeinsam machen, vereinigen".

Eine große Bandbreite an Möglichkeiten!

In jedem Fall ist "Kommunikation" eine Sozialhandlung zwischen Menschen (Lebewesen generell).

Ziel und Zweck von Kommunikation ist es, sich auszudrücken, zu verständigen und "etwas zu teilen", sodass etwas Gemeinsames entstehen kann (lat. communio: "Gemeinschaft", communis: "gemeinsam". Wir wählen non-verbale und verbale Wege, um miteinander zu kommunizieren.

 

 

Das 1- bzw.  2-tägige Seminar zum Thema "Kommunikation und Klarheit" umfasst folgende Inhalte:

  • Klassische und moderne Kommunikationsmodelle und Gesprächstechniken
  • Die Kunst des Sprechens und die Kunst des (aktiven) Zuhörens: Große und kleine Grundregeln für eine gelingende Kommunikation
  • Die innere Haltung in der Kommunikation: Ich bin o.k., du bist o.k. (Grundlagen der Transaktionsanalyse)
  • Das eigene Werte- und Überzeugungsystem als Bezugsgröße für Zustimmung, Ablehnung, Bewertung
  • Selbst- und Fremdbild - Wie wirke ich auf andere im Gespräch?
  • Selbstwert und Kommunikation: Wie wirkt sich mein Selbstwertgefühl auf mein Kommunikationsverhalten aus
  • Killerphrasen und andere K.o. Kriterien
  • Durch Klarheit der Sprache zur Klärung von Konflikten oder Sachverhalten
  • Rhetorische und soziale Kompetenzen in der Kommunikation